1. Welche Verpflichtungen hat die adent-Gruppe in Bezug auf den Datenschutz?

1.1 VERPFLICHTUNGEN VON ADENT ZAHNARZTZENTRUM IN BEZUG AUF DEN SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN

Adent Zahnarztzentrum ist das führende Netzwerk von Zahnarztzentren in der Schweiz und verfügt über eine nationale Präsenz mit Zentren in der Deutschschweiz und der Romandie.

Wir möchten, dass unsere Patienten, Praktiker und Mitarbeiter uns ihr Vertrauen schenken, weil wir relevante und massgeschneiderte Lösungen anbieten, einschliesslich des Schutzes personenbezogener Daten.

Ihre Einwilligung ist die Grundlage unseres Engagements.

Wir verpflichten uns, die persönlichen Daten, die wir von unseren Patienten, Bewerbern, aber auch von Internetnutzern, die eine der Websites unseres Netzwerks besuchen, sammeln, zu sichern und zu schützen, insbesondere vor böswilligem Eindringen, Verlust, Veränderung oder Weitergabe an unbefugte Dritte.

1.2. Informationen

Die vorliegende Datenschutzrichtlinie zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten (im Folgenden „die Richtlinie“) stellt Ihnen in Form von Fragen und Antworten die Verpflichtungen unserer Gruppe zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten vor. Sie informiert Sie über die technischen und organisatorischen Massnahmen, die bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingesetzt werden, über alle unsere Verpflichtungen, aber auch über die Ausübung Ihrer Rechte. Sie ergänzt unsere Richtlinien zur Verwendung von Cookies, aber auch alle unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den Verkauf und/oder die Nutzung von Dienstleistungen.

1.3. ANWENDBARE VORSCHRIFTEN

Als Vereinigung nach Schweizer Recht halten wir uns an alle eidgenössischen und kantonalen Bestimmungen zum Schutz von Personendaten, insbesondere an das Datenschutzgesetz DSG SR 235-1 vom 25. September 2020 (Stand am 1. September 2023), das die Bearbeitung von Personendaten aller in der Schweiz wohnhaften Zivil- und Rechtspersonen regelt, sowie an die entsprechenden Regelungen für alle unsere Patienten, die Schweizer Bürger sind, in der Schweiz wohnen oder in der Schweiz wohnhaft sind und sich auf dem Gebiet der Eidgenossenschaft befinden.

Das Bundesgesetz über den Datenschutz gewährleistet, dass die Verarbeitung personenbezogener Daten im Einklang mit den Grundrechten und -freiheiten sowie der Würde des Einzelnen erfolgt, mit besonderem Schwerpunkt auf Vertraulichkeit, Identität und dem Recht auf Schutz personenbezogener Daten.

Für unsere Patienten und Internetnutzer in der Europäischen Union sind wir verpflichtet, die Vorschriften der Allgemeinen Datenschutzverordnung der Europäischen Union 2016/79 (DSGVO) vom 27. April 2016, die seit dem 25. Mai 2018 in der gesamten EU in Kraft ist, einzuhalten, wenn wir ihnen Waren oder Dienstleistungen anbieten, aber auch wenn wir sie in der Europäischen Union (EU) auf der Grundlage der Profilerstellung gezielt ansprechen.

In Anbetracht dessen sind wir derzeit verpflichtet, bei der Umsetzung unserer Datenschutzrichtlinie zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten zwischen drei Ebenen der Regulierung zu unterscheiden:

1.3.1. Die Schweizerischen Regelungen

  • Eidgenössisch: das DSG und die entsprechenden Bestimmungen, insbesondere im Zivilgesetzbuch, die im Rahmen des Schutzes personenbezogener Daten die Daten natürlicher Personen und die Daten juristischer Personen umfassen;
  • Kantonale Gesetze: denen die Adent Gruppe insbesondere in Bezug auf die Verwaltung von Patientenakten durch Angehörige der Gesundheitsberufe unterliegt, um alle Rechte der Patienten auf Zugang zu ihren Akten, aber auch zu ihren Informationen, zu gewährleisten: Gesundheitsgesetze der einzelnen Kantone, in denen die Adent-Gruppe tätig ist.

1.3.2. Die Vorschriften der Europäischen Union

Hierzu gehören die DSGVO, die Allgemeine Datenschutzverordnung, und die nationalen Gesetze, die in dem Land gelten, in dem sich der Patient oder der Internetnutzer befindet.

1.4. Definitionen

Um das Verständnis dieser Charta zu verbessern, verstehen wir die Daten wie folgt:

  • Personenbezogene Daten: Personenbezogene Daten sind alle Informationen über eine natürliche Person, die direkt oder indirekt mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, einer Kennnummer, Standortdaten oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert wird oder identifiziert werden kann, die Ausdruck ihrer physischen, physiologischen, genetischen usw. Identität sind.
  • Sensible Daten: Es handelt sich um Informationen über die rassische oder ethnische Herkunft, politische, philosophische oder religiöse Meinungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, Gesundheit oder Sexualleben, aber auch biometrische und genetische Daten.
  • Verarbeitung personenbezogener Daten: Eine Verarbeitung entspricht jedem Vorgang oder jeder Gruppe von Vorgängen, die mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren durchgeführt werden und auf personenbezogene Daten oder Datensätze angewendet werden, wie: das Sammeln, die Speicherung, die Organisation, die Konsultation, die Verwendung, die Verbreitung oder jede andere Form der Bereitstellung, den Abgleich und die Vernichtung.
  • IP-Adresse: oder Internetprotokoll, ist eine Online-Kennung, die einer Person von den Anwendungsgeräten, Werkzeugen und Protokollen, die sie verwendet, zugewiesen wird. Da IP-Adressen indirekt die Identifizierung einer Person ermöglichen, sind sie geschützte personenbezogene Daten, deren Erhebung und Verwendung durch private Unternehmen die Zustimmung der betroffenen Personen erfordert.
  • Anamnese: ist die Gesamtheit der Informationen, die sich auf die Geschichte des Patienten beziehen und die der Patient oder Dritte der medizinischen Fachkraft im Rahmen eines medizinischen Gesprächs zur Verfügung stellen.
  • Profiling: ist jede Form der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, diese Daten zu verwenden, um bestimmte persönliche Aspekte in Bezug auf eine natürliche Person zu bewerten, einschliesslich der Vorhersage von Gesundheit, persönlichen Vorlieben, Verhalten etc.
  • Angebot von Waren oder Dienstleistungen: muss es der Person, auf die sich das Angebot bezieht, ermöglichen, Waren oder Dienstleistungen zu bestellen, unabhängig davon, ob es sich um eine entgeltliche oder unentgeltliche Bestellung handelt.

2. Welche Daten sammeln wir?

In den Formularen, die wir Ihnen entweder in Papierform oder über eine unserer Websites zur Verfügung stellen, ist angegeben, welche Daten zwingend an die betreffenden Abteilungen übermittelt werden müssen, welche Daten fakultativ sind und welche Folgen die Nichtübermittlung hat, insbesondere die Einschränkung des Zugangs zu unseren Dienstleistungen.

Unsere Formulare geben Ihnen für jede Verarbeitung Folgendes an: den Zweck, die Zielsetzung, die Kategorie der gesammelten Daten, die Aufbewahrungsdauer und die damit verbundenen Rechte.

Die von uns gesammelten Daten lassen sich in vier Kategorien einteilen:

2.1. IM RAHMEN UNSERER TÄTIGKEIT IN DER ZAHNPFLEGE

Wir können die folgenden Identifikationsmerkmale erheben: Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Ihre AHV-Nummer, Sozialversicherungsnummer, Versicherungsnummer sowie verschiedene Daten wie Familienstand, Einkommen usw. sowie die Daten der Kontaktperson für Notfälle.

Ausserdem kann es sein, dass wir bei der Durchführung unserer zahnärztlichen Behandlungen über die Anamnese Informationen über Ihren Gesundheitszustand sammeln, z. B. ein Zahnpanorama, Ihre Blutgruppe, Allergien etc. Alle diese Daten werden in Ihre Patientenakte aufgenommen.

2.2. Im RAHMEN UNSERER GESCHÄFTSTÄTIGKEIT

Wir sammeln die folgenden Identifikationsdaten: Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, IP-Adresse.

Diese Daten sind insbesondere erforderlich, um Ihnen den Zugang zu unserem Behandlungsangebot sowie zu allen unseren Webdiensten zu ermöglichen.

2.3. IM RAHMEN IHRER NAVIGATION AUF EINER UNSERER WEBSITES

Ihr Verbindungsterminal steht im Dialog mit einem unserer Server, der ihm alle angeforderten Ressourcen zur Verfügung stellt und jeden Vorgang automatisch in einer speziellen Datei (Cookies oder Cookie-Dateien) speichert, in der Ihr Verbindungsterminal anhand seiner IP-Adresse identifiziert wird. Ihr Browser übermittelt automatisch bestimmte Standarddaten wie Ihre IP-Adresse oder Ihr Betriebssystem an unsere Server.

Unsere Verpflichtungen in Bezug auf unsere Cookies sind in unserer Cookie-Richtlinie festgelegt, auf die wir Sie an dieser Stelle verweisen.

2.4. IM RAHMEN UNSERES VORGEHENS BEI DER SUCHE NACH EINEM KANDIDATEN FÜR EINE BEWERBUNG

Bei Ihrer Online-Bewerbung erfassen wir nur die in Ihren Bewerbungsunterlagen enthaltenen Informationen, die für ein mögliches Arbeitsverhältnis unbedingt erforderlich sind. Die von dieser Bewerbung betroffenen Personalsachbearbeiter und Führungskräfte haben nur in diesem Zusammenhang Zugriff auf Ihre Daten.

3. Wann sammeln wir Ihre persönlichen Daten?

Ihre Daten werden entweder gesammelt:

  • Bei Ihrer Registrierung auf unserer Website, insbesondere bei der Online-Terminvereinbarung;
  • Bei der Anmeldung zu unserem Newsletter;
  • Bei Ihrem ersten Besuch in einem unserer Gesundheitszentren, um von unseren Angeboten und Dienstleistungen im Bereich der Zahnpflege zu profitieren;
  • Bei Ihrer Anamnese mit einem unserer Zahnärzte oder Pflegekräfte;
  • Bei Ihrer Online-Bewerbung;
  • Automatisch, wenn Sie auf einer unserer Webseiten surfen (siehe unsere Cookie-Richtlinie).

Diese Daten werden regelmässig aktualisiert, insbesondere in Abhängigkeit von der Entwicklung Ihrer Patientenakte oder der Informationen, die Sie uns übermitteln.

Die Daten werden gesammelt, um eine Datei oder mehrere Dateien zu erstellen, die jeweils einer bestimmten Behandlung entsprechen, der Sie freiwillig in klarer und unmissverständlicher Weise zugestimmt haben.

4. Welche Sicherheitsmassnahmen hat die Adent-Gruppe ergriffen?

4.1. UNSERE VERPFLICHTUNGEN IN BEZUG AUF SICHERHEIT UND VERTRAULICHKEIT

Die Wahrung Ihres Rechts auf Schutz, Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer Daten ist unsere Priorität.

Die Adent Gruppe verpflichtet sich, Sicherheitsmassnahmen zu ergreifen, die dem Grad der Sensibilität der personenbezogenen Daten angemessen sind, um sie vor böswilligem Eindringen, Verlust, Veränderung oder Offenlegung gegenüber unbefugten Dritten zu schützen.

Bei der Entwicklung, Gestaltung, Auswahl und Nutzung unserer Dienstleistungen, die auf der Verarbeitung personenbezogener Daten beruhen, integriert die Adent Gruppe das Recht auf Datenschutz von Anfang an und/oder standardmässig, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten und jegliche Verletzung Ihrer Persönlichkeit zu vermeiden.

Zu diesem Zweck pseudonymisieren oder anonymisieren wir beispielsweise (je nach Fall) personenbezogene Daten, wann immer dies möglich oder erforderlich ist.

Da alle personenbezogenen Daten vertraulich sind, ist der Zugriff auf diese Daten auf Mitarbeiter der Adent Gruppe oder auf Auftragnehmer beschränkt, die im Auftrag der Adent Gruppe handeln und diese Informationen zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen.

Alle Personen, die Zugang zu Ihren Daten haben, unterliegen einer Geheimhaltungspflicht und können disziplinarisch belangt und/oder bestraft werden, wenn sie diese Pflichten nicht einhalten.

Transaktionen, an denen Drittempfänger beteiligt sind, sind systematisch Gegenstand eines Vertrags, um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und die Wahrung Ihrer Rechte zu gewährleisten.

Innerhalb der Adent Gruppe engagieren wir uns voll und ganz für den Schutz der persönlichen Daten, die Sie uns anvertrauen. In diesem ständigen Bemühen um Sicherheit und Schutz ermutigen wir Sie, Vorsichtsmassnahmen gegen den unbefugten Zugriff auf Ihre persönlichen Daten zu treffen und Ihre Endgeräte (Computer, Smartphone, Tablet) mit einem starken Passwort zu sichern, das Sie regelmässig ändern sollten. Wenn Sie sich ein Endgerät teilen, empfehlen wir Ihnen, sich nach jeder Nutzung abzumelden.

4.2. UNSER BEAUFTRAGTER FÜR DEN SCHUTZ PERSONENBEZOGENER DATEN

Wir haben einen Datenschutzbeauftragten (DSB) ernannt, den Sie unter folgender Adresse erreichen können: privacy@adent.ch

5. Warum werden Daten über Sie gesammelt?

Wir verpflichten uns zu einer ethischen und verantwortungsvollen Nutzung von Daten. Wir erheben nur Daten, die für die Ausübung unserer Geschäftstätigkeit erforderlich sind.

Bei der Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten sowie bei der Festlegung der Mittel und Zwecke, die bei der Verarbeitung eingesetzt werden, handelt die Adent Gruppe als Verantwortlicher für die Verarbeitung im Sinne des DSG und der DSGVO. Damit übernehmen wir die Verantwortung Ihnen gegenüber und gegenüber den Behörden.

Zu diesem Zweck haben wir geeignete organisatorische und technische Massnahmen ergriffen, um ein böswilliges Eindringen, den Verlust, die Veränderung oder die Weitergabe an unbefugte Dritte zu verhindern.

5.1. ALS PATIENT, DER UNSERE GESUNDHEITSVERSORGUNG IN ANSPRUCH NIMMt

Wir erheben Ihre Daten, um Ihnen die zahnmedizinische Versorgung und die zahnmedizinischen Produkte anbieten zu können, die Ihren Bedürfnissen am besten entsprechen und gleichzeitig Ihre Gesundheit und Ihre Rechte als Patient schützen.

5.2. ALS INTERNETNUTZER, DER SICH AUF EINER UNSERER WEBSEITEN REGISTRIERT

Wir sammeln Ihre Daten, um Ihre Informationsanfragen bestmöglich zu beantworten, Ihnen Zahnpflegeleistungen anzubieten, die Ihren Anforderungen entsprechen, sowie um Sie über unsere neuen Produkte und Dienstleistungen zu informieren und von unseren Werbeangeboten zu profitieren.

5.3. ALS INTERNETNUTZER, DER EINE UNSERER WEBSITES BESUCHT

Wir sammeln automatisch Daten, um die allgemeine Aktivität auf unseren Websites zu überwachen, wobei wir Sie im letzteren Fall nicht namentlich identifizieren können.

5.4. ALS ONLINE-BEWERBER

Ihre Bewerbungsunterlagen werden vertraulich behandelt. Die in Ihrer Bewerbung enthaltenen personenbezogenen Daten werden von uns nur im Rahmen eines möglichen Arbeitsverhältnisses gespeichert und verarbeitet und nur in diesem Zusammenhang den zuständigen Personalmanagern und Führungskräften zur Verfügung gestellt.

Ausserdem verpflichten Sie sich, wenn Sie die personenbezogenen Daten eines Dritten als Referenz weitergeben, die betroffene Person zu informieren und ihre Zustimmung einzuholen.

6. Wie werden die von uns gesammelten Daten verwendet?

Die erhobenen Daten werden auf der Grundlage Ihrer Zustimmung eingeholt, indem Sie bei jeder durchgeführten Verarbeitung ein dafür vorgesehenes Kästchen ankreuzen. Sie können auch aufgrund einer gesetzlichen Verpflichtung erhoben werden, der die Adent Gruppe unterliegt.

Als Verantwortlicher für die Verarbeitung bleiben wir im Rahmen Ihrer Einwilligung oder einer gesetzlichen Verpflichtung für Ihre Daten verantwortlich.

7. Wem teilen wir Ihre persönlichen Daten mit?

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Zustimmung an andere Stellen weitergeben.

Die von uns erhobenen Daten können auf die nachfolgend beschriebene Weise weitergegeben werden:

7.1.WEITERGABE AN ALLE UNTERNEHMEN DER ADENT-GRUPPE

Wir können Ihre personenbezogenen Daten zu den in dieser Richtlinie genannten Zwecken an andere mit der Adent Gruppe verbundene Einheiten oder Unternehmen in der Schweiz weitergeben. Um die Sicherheit Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten, sind diese Einheiten vertraglich verpflichtet, unsere Datenschutzanforderungen zu erfüllen. Darüber hinaus werden alle unsere Mitarbeiter in den Datenschutzrichtlinien geschult. Indem Sie auf unsere Website zugreifen, sich für ein Produkt registrieren oder uns auf andere Weise Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, stimmen Sie dieser Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten im gesamten Netzwerk der Unternehmen der Adent-Gruppe zu.

7.2. WEITERGABE AN DIENSTLEISTER

Wir arbeiten mit Produkt- oder Dienstleistungsanbietern zusammen, die uns bei der Verwaltung oder Unterstützung bestimmter Aspekte unseres Betriebs helfen. Diese Produkt- oder Dienstleistungsanbieter können sich in der Schweiz, in der EU oder ausserhalb der EU befinden und können mit der Verarbeitung von Kreditkarten, Betrugsmanagement, Online-Registrierung, Produktlieferung, Personalisierung von Inhalten, Werbe- und Marketingaktivitäten (einschliesslich digitaler und personalisierter Werbung), IT-Dienstleistungen, E-Mail-Dienstleistern, Datenhosting, Zufriedenheitsbefragungen, Inkasso, Verwaltung oder Unterstützung für eine der Websites der Adent Gruppe beauftragt sein. Sie sind vertraglich verpflichtet, die Vertraulichkeit der erhaltenen personenbezogenen Daten, die wir ihnen übermitteln, zu wahren, und dürfen sie unter keinen Umständen zu einem anderen Zweck als der Erfüllung der festgelegten Aufgaben in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Adent-Gruppe verwenden.

Ihre Daten werden nur an Dritte weitergegeben, die sich in der Schweiz oder in einem Drittland befinden, das das gleiche Schutzniveau gewährleistet, dem wir unterliegen.

7.3. WEITERGABE IHRER DATEN OHNE IHRE ZUSTIMMUNG

Die Adent Gruppe kann Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihre vorherige Zustimmung ausschliesslich in den folgenden Fällen weitergeben:

  • Wenn wir berechtigten Grund zu der Annahme haben, dass es in unserem überwiegenden Interesse liegt, eine Person zu identifizieren, mit ihr in Kontakt zu treten oder rechtliche Schritte gegen sie einzuleiten, die unserer Gruppe in irgendeiner Weise Schaden zufügen könnte, unabhängig davon, ob dieser Schaden absichtlich oder unabsichtlich verursacht wurde, oder um die Integrität all unserer Rechte zu wahren;
  • Wenn unsere Gruppe ein anderes Unternehmen erwirbt oder Gegenstand einer Übernahme, einer Fusion, einer Übernahme, eines Zusammenschlusses oder einer Reorganisation jeglicher Art ist;
  • Wenn wir von einer Aufsichtsbehörde oder einem Gericht nach den geltenden Rechtsmitteln ausdrücklich dazu aufgefordert werden.

7.4. WEITERGABE IHRER DATEN AN ANDERE ANGEHÖRIGE DER GESUNDHEITSBERUFE

Eine solche Weitergabe erfolgt nur mit Ihrer Zustimmung, aufgrund einer Vorschrift, der wir unterliegen, aufgrund unseres überwiegenden Interesses und nachdem wir gegebenenfalls bei der zuständigen Behörde die Aufhebung des Arztgeheimnisses, dem wir unterliegen, beantragt haben.

Die Adent Gruppe könnte in keiner Weise für die Folgen einer unbefugten Nutzung dieser Daten unter Verletzung vertraglicher oder gesetzlicher Vorschriften durch Dritte oder Behörden, die Zugang zu Ihren Daten hatten, haftbar gemacht werden. Die vertraglichen Bestimmungen und Prüfungen, die wir gegebenenfalls bei diesen Dritten durchführen, entsprechen unserer Verpflichtung zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten.

8. Wo werden Ihre persönlichen Daten gespeichert?

Die Daten werden von der Adent-Gruppe, die sie sammelt, unter Einhaltung der schweizerischen Gesetzgebung und der europäischen Vorschriften gespeichert.

Es kann vorkommen, dass wir personenbezogene Daten, die für die Durchführung der von Ihnen vertraglich vereinbarten oder abonnierten Dienstleistungen erforderlich sind, an andere Unternehmen weitergeben.

Die Transaktionen mit Dritten, die Ihre Daten erhalten, sind Gegenstand eines Vertrags, um den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Rechte zu gewährleisten.

Alle Server, auf denen die Daten gespeichert werden, befinden sich entweder in der Schweiz oder in der Europäischen Union. Die bei unseren Hosting-Partnern gehosteten Daten sind anonymisiert. Gemäss den eidgenössischen und kantonalen Gesetzen der Schweiz werden die Gesundheitsdaten unserer Patienten ausschliesslich auf Servern in der Schweiz gespeichert.

Einige Ihrer Daten können in Papierform an sicheren Orten gespeichert werden, die sich in den Gesundheitszentren befinden, in denen Sie Ihre Zahnbehandlung erhalten haben.

Die von uns gesammelten Daten werden in sicheren Umgebungen aufbewahrt, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

9. Wie lange speichern wir Ihre persönlichen Daten?

Wir speichern personenbezogene Daten so lange, wie sie für die Zwecke erforderlich sind, für die sie benötigt werden für die sie erhoben wurden, oder für einen Zeitraum, zu dessen Einhaltung wir aufgrund von geltenden Gesetzen, Vorschriften oder vertraglichen Vereinbarungen erforderlich ist, und solange wir ein überwiegendes Interesse an der Aufbewahrung haben. Anschliessend werden die Daten gelöscht oder anonymisiert.

Die Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus den Regeln der Rechnungslegung, Buchhaltung und den geltenden Gesetzen. Gemäss diesen Vorschriften müssen kommerzielle Kommunikationen, abgeschlossene Verträge und Buchhaltungsunterlagen bis zu 10 Jahre und medizinische Daten bis zu 20 Jahre aufbewahrt werden.

9.1. FÜR UNSERE ONLINE-BEWERBER

Die Bewerbungsunterlagen werden von autorisierten Personen innerhalb der Adent Gruppe maximal 12 Monate lang aufbewahrt. Die übermittelten Unterlagen sowie Kopien davon werden sofort nach Ablehnung der Bewerbung gelöscht, es sei denn, Sie erklären sich damit einverstanden, dass Ihre Bewerbung aufbewahrt wird, um Ihnen eine andere, zu einem späteren Zeitpunkt offene Stelle bei der Adent Gruppe anbieten zu können.

10. Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre Daten und welche Verpflichtungen haben wir?

Im Rahmen der geltenden Vorschriften, denen wir unterliegen, bleiben Sie Herr über Ihre persönlichen Daten und können jederzeit über sie verfügen und ihre Verarbeitung kontrollieren. Diese Rechte beziehen sich auf Ihre eigenen personenbezogenen Daten sowie auf die Daten von Personen, deren Rechtsnachfolger Sie sind.

Je nachdem, ob Sie sich auf dem Gebiet der Schweizerischen Eidgenossenschaft oder auf dem Gebiet der Europäischen Union befinden, gelten für Ihre personenbezogenen Daten jedoch andere Pflichten und Rechte, und wir sind verpflichtet, für die Einhaltung dieser Vorschriften zu sorgen.

10.1. ALS SCHWEIZER BÜRGER ODER WENN SIE IHREN WOHNSITZ IN DER SCHWEIZ HABEN, KÖNNEN SIE:

  • sich über die Art und den Zweck der Verarbeitung informieren sowie alle damit verbundenen Vorgänge.
  • der Verarbeitung jederzeit widersprechen oder sie einschränken. Dieser Widerspruch gilt nur für die Zukunft und gilt nicht für bereits erfolgte Verarbeitungen.
  • Einschränkung der Verarbeitung beantragen.
  • Zugriff auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben.
  • die Löschung Ihrer Daten im Rahmen des Rechts auf Vergessenwerden anfordern.
  • die Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten anfordern, wenn sich herausstellt, dass diese falsch oder fehlerhaft sind.

Das Auskunftsrecht auf Löschung oder Berichtigung kann unentgeltlich ausgeübt werden. Von Ihnen wird keine Entschädigung verlangt, es sei denn, es wird nachgewiesen, dass Ihr Antrag nichts mit der von Ihnen angesprochenen Behandlung zu tun hat, argumentativ ist, sich wiederholt oder einen unverhältnismässigen Aufwand erfordert.

Für Personen mit Sitz in der Schweiz, die ihr Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung geltend machen, kann Ihr Antrag, der nicht begründet sein muss, per Post oder elektronisch zusammen mit einem Identitätsnachweis bei uns eingehen. Es muss direkt an die unter Frage 11 (Wie können Sie Ihre Rechte ausüben?) genannte Person gerichtet werden. Die Daten, die Sie uns im Rahmen Ihrer Anfrage zur Ausübung Ihrer Rechte mitteilen, werden ausschliesslich dazu verwendet, Sie zu identifizieren und so die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten und eine Weitergabe an Dritte zu vermeiden.

Wir haben ab Eingang Ihrer Anfrage 30 Tage Zeit, um Ihnen zu antworten. Wir haben das Recht, Ihr Recht auf Zugang, Berichtigung oder Löschung einzuschränken, aufzuschieben oder sogar zu verweigern. In diesem Fall wird unsere Antwort begründet sein und Ihnen die Gründe für unsere Ablehnung der Verschiebung oder Einschränkung erläutern. Sobald die Gründe und/oder Interessen, die diese Ablehnung, Verschiebung oder Einschränkung rechtfertigen, entfallen, verpflichten wir uns schliesslich, Ihnen die angeforderten Informationen mitzuteilen, sofern sich dies nicht als unmöglich erweist oder keinen unverhältnismässigen Aufwand erfordert.

10.2. ALS IM GEBIET DER EUROPÄISCHEN UNION ANSÄSSIGE PERSON, DIE EIN ANGEBOT FÜR WAREN ODER DIENSTLEISTUNGEN ERHÄLT ODER VON DER ADENT-GRUPPE PROFILIERT WIRD, PROFITIEREN SIE VON FOLGENDEN RECHTEN:

  • Auskunftsrecht: Bei der Erhebung Ihrer Daten sind wir verpflichtet, Ihnen bestimmte Informationen mitzuteilen, insbesondere die in dieser Charta enthaltenen Informationen.
  • Auskunftsrecht: Sie können von uns eine Bestätigung darüber erhalten, ob Ihre Daten von unserer Gruppe verarbeitet werden oder nicht. Für den Fall, dass wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, können Sie Zugriff auf Ihre Daten haben und eine Kopie anfordern; Darüber hinaus berechtigt Sie dieses Auskunftsrecht zum Zugriff auf bestimmte Informationen, wie z. B. die Zwecke der von uns durchgeführten Verarbeitung, die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen Ihre Daten mitgeteilt wurden oder werden, die Dauer der Datenspeicherung oder die verwendeten Kriterien um diese Dauer, das Bestehen der verschiedenen mit Ihren personenbezogenen Daten verbundenen Rechte und das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung festzustellen.
  • Das Recht, eine Berichtigung zu verlangen, wenn sich herausstellt, dass Ihre Daten unrichtig oder unvollständig sind.
  • Das Recht auf Löschung Ihrer Daten, wenn: Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, die erhobenen Daten im Hinblick auf den Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind, Sie der Verarbeitung zu kommerziellen Zwecken oder zur Profilerstellung widersprechen: Die Daten wurden unrechtmässig verarbeitet, die Daten müssen gelöscht werden, um einer gesetzlichen Verpflichtung nachzukommen, die Daten wurden im Rahmen der Bereitstellung von Diensten der Informationsgesellschaft für Kinder erhoben.
  • Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, sofern Sie die Richtigkeit der Daten bestreiten, die Verarbeitung unrechtmässig ist, Sie deren Löschung ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung Ihrer Daten verlangen von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht haben, und zwar für den Zeitraum, der zur Überprüfung unserer berechtigten Interessen an der Verarbeitung erforderlich ist.
  • Das Recht auf Übertragbarkeit Ihrer Daten, die wir im Rahmen unserer Verarbeitung verwenden: Sie haben das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten Format zu erhalten und sie an einen anderen Datenverantwortlichen zu übermitteln. Das Recht auf Datenübertragbarkeit besteht nur bei Datenverarbeitungen, für die Sie Ihre Einwilligung erteilt haben und die mithilfe automatisierter Verfahren erfolgen.
  • Das Recht, aus Gründen, die sich auf Ihre persönliche Situation beziehen, jederzeit Widerspruch gegen die Sie betreffende Verarbeitung aufgrund eines öffentlichen Interesses oder unseres berechtigten Interesses, einschliesslich Profiling, einzulegen.
  • Das Recht, eine Klage bei der Aufsichtsbehörde einzureichen.
  • Das Recht, keiner automatisierten Einzelentscheidung zu unterliegen.
  • Das Recht auf Mitteilung einer Verletzung Ihrer Daten.

Ab Eingang Ihrer Anfrage haben wir eine Frist von einem Monat, um Ihnen zu antworten.

10.3. FÜR ALLE UNSERE PATIENTEN UND INTERNETNUTZER

Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht direkt bei Ihnen erheben, haben Sie das Recht, alle verfügbaren Informationen über deren Herkunft einzuholen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu Akquisezwecken zu widerrufen:

  • Über einen Abmeldelink in den E-Mails, die Sie erhalten
  • Indem Sie die Anfrage an die E-Mail-Adresse stellen
  • Indem Sie uns einen Brief schicken

Schliesslich haben Sie das Recht, die Richtlinien für die Aufbewahrung, Löschung und Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten nach Ihrem Tod festzulegen.

Wir werden alles Notwendige tun, um Ihre Anfragen zufriedenstellend zu beantworten. Sollten Sie aus irgendeinem Grund der Meinung sein, dass unsere Antwort nicht zufriedenstellend ist, teilen wir Ihnen mit, dass Sie eine Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde Ihres Wohnsitzes einreichen können.

11. Wie können Sie Ihre Rechte ausüben?

Sie haben je nach Standort ein Recht auf Auskunft, Berichtigung oder Löschung, Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten, ein Widerspruchsrecht, ein Recht auf Datenübertragbarkeit sowie ein Weisungsrecht über deren Schicksal Ihre Daten nach Ihrem Tod. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen und eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen.

Um Ihre Rechte auszuüben, müssen Sie Ihre Identität nachweisen, indem Sie uns eine Kopie eines gültigen und gültigen Ausweisdokuments (Reisepass, Personalausweis, Führerschein) zusenden. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Identifikationsdaten im Falle der Ausübung Ihrer oben aufgeführten Rechte ausschliesslich zu dem Zweck verwenden, Sie zu identifizieren und Ihre Handlungsbefugnis sicherzustellen sowie den Zugriff unberechtigter Dritter auf Ihre Daten zu schützen.

Diese Rechte können Sie unter folgender Adresse ausüben:

Adent Cliniques Dentaires | Av. Gratta-Paille 1 | 1018 Lausanne

Ihr Ansprechpartner innerhalb unserer Gruppe ist unser Datenschutzberater bzw. Datenschutzbeauftragter. Sie können ihn über privacy@adent.ch kontaktieren

Bezüglich der Ausübung Ihrer Rechte im Rahmen einer Bewerbung wenden Sie sich bitte direkt an folgende Adresse: rh@adent.ch. Sie erhalten eine E-Mail mit der Bestätigung der Löschung/Berichtigung Ihrer Daten.

11.1. Als Schweizer Staatsbürger mit Wohnsitz oder Wohnsitz in der Schweiz

Wenn Sie Fragen oder Beschwerden bezüglich der Verarbeitung Ihrer Daten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter privacy@adent.ch. Darüber hinaus haben Sie das Recht, eine behördliche Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzureichen. In der Schweiz können Sie sich an den „Eidgenössischen Datenschutz- und Transparenzbeauftragten (PFPDT)“ wenden:

Kontaktformular für die Anzeige wegen Verletzung der Privatsphäre.

Informieren Sie sich hier über Ihre Rechte : Recht und Tarife – SSO.ch

11.2 ALS PERSON, DIE SICH IM GEBIET DER EUROPÄISCHEN UNION BEFINDET

Abhängig vom Land der Europäischen Union, in dem Sie sich befinden (Wohnsitz- oder Wohnsitzland oder Land, von dem aus Sie auf unsere Dienste zugreifen), kann die entsprechende Aufsichtsbehörde auf der folgenden Website ermittelt werden: Ein Überblick über die nationalen Datenschutzbehörden.

12. Ihre Rechte und die Änderung unserer Datenschutzrichtlinie?

Diese Charta kann von der Adent Group jederzeit geändert werden, um uns an etwaige regulatorische, rechtswissenschaftliche, redaktionelle und/oder technische Entwicklungen anzupassen. Wir werden die Charta auf der Website ersetzen, um Ihnen freien Zugang zur neuesten Version der Charta zu ermöglichen.

 

Letzte Aktualisierung und Überarbeitung: Juli 2024